Herstellung Tisch

Tischproduktion

Von der Rohware bis zur Massivholzplatte. Wie Ihre Tischplatte entsteht, zeigen wir Ihnen. Produktion von Massivholzmöbeln: Die Möbelhersteller Wir erläutern in diesem Film die Arbeitsprozesse vom Forst bis zum Holzplatz. Gunther Münzenberg erläutert in diesem Film die Arbeitsprozesse von der Rohplatte bis zur Baugruppe. In diesem Film erläutern wir, warum das Ausschiffen unserer Baumstämme so bedeutsam ist und wie es funktioniert: Bei der Holzwahl fängt die QualitÃ?

t an: im angrenzenden Forst oder bei Auktionen (Ausschreibungen) der Region.

Idealerweise liegt der Stamm mit Scheitel noch ein paar weitere Woche abwärts im Urwald. Manche Baumstämme werden vor dem Schneiden geschält. Für uns heißt das einen Tag mehr Aufwand, aber durch das Entfernen der Baumrinde wird der Befall des Holzes erheblich verringert und zudem sind die "nackten" Baumstämme sanfter auf dem Sägeband der Mobilsäge, was letztlich auch uns wieder zugute kommt.

Durch ein mobiles Sägesystem können wir die hochwertigen, dichten Rundhölzer auch einzeln im eigenen Haus je nach Körnung, Farbenspiel und Zweigen zerschneiden. Es ist schön, aber wer will so etwas auf dem Tisch haben? Dennoch wird massives Holz, wie der Zimmermann selbst, immer "funktionieren". "Der Größenunterschied zwischen Quellung im Feuchtsommer und Schrumpfung im Trockenwinter kann bei einer 1 m großen Paneele leicht 10 m sein.

"Der Tischler bezeichnet das Abtrennen der Balkenkante an der Längssäge als "Beschneiden". Das gezackte Leimprofil, die Kronenverbindung, ermöglicht eine bündige Verklebung und Stabilisierung der Paneele durch die vergrösserte Klebefuge. Deshalb sollte der Zimmermann keinen Zahn aus der Zahnkrone ausbrechen. Durch unser "Know-how" über die physischen Holzeigenschaften können unsere Tischler dafür sorgen, dass auch Bretter bis 20 cm Breite ihre Gestalt bewahren....

Die " Komposition " der Schallplatten muss jedoch nicht nur physischen, sondern auch optischen Gesetzen unterworfen sein. Die" handverlesenen" Bretter unserer versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind nicht mit dem Industrieanhänger aus Vollholz zu vergleichen. 2. Der Breitbandschleifer erlaubt ein effizientes und rückenschonendes Abschleifen der verklebten Bahnen. Die Hochzeitstafel wurde temporär mit Spiegel ausgestattet, so dass die Besucher nicht unter dem Tisch liegen müssen, um die gefräste Weihe zu verlesen.

Unsere Tafeln transportieren in der Küche die Hochachtung der Gäste gegenüber ihren Gästen.

Auch interessant

Mehr zum Thema